Sie befinden sich hier: Startseite / IG Deutsch Kurse
suche

Verstand, Leidenschaft

"Wenn Menschen sich mehr von ihren Leidenschaften als von ihrem Verstand bestimmen lassen, ist wenig Gutes von ihnen zu erwarten."

John Wesley (1703 - 1791)

IG Deutschkurse

Seit gut 10 Jahren bietet die IG Deutschkurse im Spittelhof Kurse für Immigranten an. Die Kurse werden von Lehrkräften ehrenamtlich geleitet. Die Kirchen von Zofingen, auch die Evangelisch-methodistische Kirche, tragen die IG seit Jahren.

Dieses niederschwelligen Kurse füllen eine wichtige Lücke im Angebot für Asylsuchende oder anders in die Schweiz zugereisten Ausländern. Nicht immer ist es möglich, einen Kurs zu bezahlen; kostenlose Angebote stehen nicht allen offen. Immer wieder gelten Ausländer als "nicht integrationswürdig". Gerade für die Kirchen ist das Wort nicht tragbar. Es gibt keine Menschen, die 'nicht integrationswürdig' wären. So hören die Lehrerinnen auch immer wieder erschütternde Lebensberichte und von schwierigen Erfahrungen mit den Behörden. Die Schicksale berühren. Aber eben, um sie zu hören, muss man mit einander reden können. Aus 'Ausländern' werden Menschen, Freunde. 

Dank Spenden und dank dem ehrenamtlichen Dienst der Lehrerinnen können die Kurse kostenlos besucht werden. Auch der Spittelhof leistet einen wichtigen Beitrag, in dem er die Schulräume zur Verfügung stellt. Wer ein Einkommen hat, bezahlt Fr. 100.- im Semester an die Unkosten und Lehrmittel.Eine Kinderbetreuung ermöglicht es auch Müttern, konzentriert an ihren Deutschkenntnissen zu arbeiten.

Damit die Kurse noch besser wahrgenommen werden, konnte jetzt eine Homepage erstellt werden. Sie ist unter www.deutsch-zofingen.ch abrufbar. Hier kann man sich auch für die Kurse anmelden.

United Methodist Church