Sie befinden sich hier: Startseite / IG Deutsch
suche

Bibel und Glauben

"Ich kann nur immer wieder die Beobachtung wiederholen, in der mich meine Erfahrung mehr und mehr bestärkt, dass die, die der Bibel nicht glauben, allem möglichen Glauben schenken."

John Wesley (1703 - 1791)

IG Deutsch Zofingen

Seit gut 10 Jahren bietet die IG Deutsch Zofingen im Spittelhof und im Chi Rho Kurse für Immigranten an. Die Kurse werden von Lehrkräften ehrenamtlich geleitet. Die Kirchen von Zofingen, auch die Evangelisch-methodistische Kirche, tragen die IG seit Jahren.

 

Diese niederschwelligen Kurse füllen eine wichtige Lücke im Angebot für Asylsuchende oder anders in die Schweiz zugereiste Ausländer. Nicht immer ist es möglich, einen teuren Kurs zu bezahlen; kostenlose Angebote stehen nicht allen offen. Immer wieder gelten Ausländer als "nicht integrationswürdig". Gerade für die Kirchen ist das Wort nicht tragbar. Es gibt keine Menschen, die 'nicht integrationswürdig' sind. So hören die Lehrkräfte auch immer wieder erschütternde Lebensberichte und von schwierigen Erfahrungen mit den Behörden. Die Schicksale berühren. Aber eben, um sie zu hören, muss man miteinander reden können. Aus 'Ausländern' werden Menschen, Freunde.

 

Dank Spenden und dank dem ehrenamtlichen Dienst der Lehrerinnen und Lehrer können die Kurse zu sehr günstigen Konditionen besucht werden. Auch der Spittelhof leistet einen wichtigen Beitrag, indem er die Schulräume zur Verfügung stellt.

 

Für Asylsuchende (Ausweis N) und vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer (Ausweis FA) ist der Kurs gratis. Für vorläufig aufgenommene Flüchtlinge (Ausweis FF) und alle anderen wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 100.– pro Semester erhoben. Das Kursbuch kostet für alle 10 Franken.

 

Am Standort Spittelhof bieten wir einen Kinderhüte-Dienst an. Während den Kurszeiten werden die Kinder der SchülerInnen in einem separaten Raum betreut. Den Kinderhüte-Dienst bieten wir ausschliesslich am Montag und nur im Spittelhof an.

 

Damit die Kurse noch besser wahrgenommen werden, konnte jetzt eine Homepage erstellt werden. Sie ist unter www.deutsch-zofingen.ch abrufbar.

 

Neue Schülerinnen und Schüler können jeden Dienstag von 13.00-13.30 Uhr ohne Vorankündigung ins Untergeschoss des Chi Rho kommen, um sich für einen Kurs anzumelden.


Achtung: Während der Schulferien finden keine Kurse statt!

 

Die Arbeitsbücher werden zu stark ermässigten Preisen an die Schülerinnen und Schüler abgegeben. Dieser gesponserte Betrag wird, wie die Raummiete oder das Unterrichtsmaterial, durch Spendengelder finanziert. Wer diese Arbeit finanziell unterstützen möchte, kann seinen Beitrag direkt auf das Konto der IG Deutsch einzahlen:


Aargauische Kantonalbank, 5001 Aarau
Konto: CH42 0076 1505 0280 2200 1

 

zu Gunsten:

 

IG Deutsch Zofingen
Hintere Hauptgasse 19
4800 Zofingen

United Methodist Church