Sie befinden sich hier: Gemeinde Zofingen / Bistro-Gottesdienst
suche

Glauben

"Glaube an Christus ist nicht bloss eine Sache des Denkens oder der Vernunft, nicht eine lebensleere Zustimmung, nicht eine Kette von Vorstellungen im Kopf – er ist auch eine Einstellung des Herzens."

John Wesley (1703 - 1791)

mit Prof. Dr. Olivier Guenat

Am Sonntag, den 14. August 2016, um 10 Uhr

ab 9.30 Uhr Kaffee und Gebäck

 

Evangelisch-methodistische Kirche Zofingen
Sälistrasse 2 (vis-à-vis Stadtsaal)

 

Sie sind herzlich willkommen.

Atem des Lebens

Einatmen. Ausatmen. Das ist der Rhythmus der Lunge. Jeden Tag atmen wir tausendfach ein und aus. Meist unbewusst. Es passiert einfach.

Ohne Luft, die wir Menschen ein- und ausatmen, können wir nicht leben. Luft ist lebensnotwendig.

Wie wichtig eine regelmässige und gute Lungenfunktion ist, wird uns meistens dann bewusst, wenn die Lunge erkrankt ist. In einem solchen Fall sind gute Therapien gefragt. Therapien für Lungenerkrankungen müssen jedoch zuerst erforscht werden, um herauszufinden, was hilft und was nicht.

 

Prof. Dr. Olivier Guenat forscht an der Universität Bern im Bereich der Lunge.

Er leitet dort den Forschungsbereich der 'Lung Regeneration Technologies' (Technologien für Lungenregeneration) der Biomedizintechnik.

 

Herr Guenat wird im Interview mit Brigitte Felder erzählen, was die Ziele seiner Forschungsarbeit sind.

 

Pfarrer Gunnar Wichers wird in seiner Predigt darauf Bezug nehmen, dass Menschen den Atem des Lebens von Gott erhalten haben und dieser eine lebendige Spiritualität ermöglicht.

 

Alain Schmutz übersetzt das Thema in eine atembewegende Dekoration.

 

Der Zofinger Musiker David Plüss setzt den 'Atem des Lebens' in musikalische Klänge um und lässt befreit aufatmen und mitsingen.

Bilder

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um sie grösser darzustellen.

United Methodist Church